Die Basis ist das Kind
mit seinen Bedürfnissen und seiner Persönlichkeit

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit in der Zwergenwiese sind die Erkenntnisse Maria Montessoris. Maria Montessori wurde 1870 in Italien geboren. Als Ärztin beschäftigte sie sich mit Fragen des Lernverhaltens und der Lernfähigkeit von behinderten Kindern. 1907 eröffnete sie das erste „Casa die bambini“ für Kinder in Rom. Auf den Grundlagen ihrer Erfahrungen, Untersuchungen und Beobachtungen entwickelte Montessori ihre pädagogischen Grundlagen sowie ihr eigenes Lernmaterial.

Der Montessorische Dreiklang ist ein wesentlicher Baustein unserer Arbeit mit den Kindern: Entwicklung und Lernen in einer vorbereiteten Umgebung – durch selbständige Aktivität auf der Basis einer feinfühligen, achtsamen und respektvollen Beziehung zum Erwachsenen – unter Berücksichtigung der sensiblen Phasen.

Das Kind als Baumeister

Montessori betrachtet die Kinder als eigenständige Wesen, die sich aus eigener Kraft und nach einem eigenen inneren Plan entwickeln. Das Kind wird als Einheit von Körper, Geist und Seele gesehen. So ist der Mensch in der Lage, seine Fähigkeit durch Lernen auszubilden. Dies alles leistet das Kind allein und strebt nach Unabhängigkeit und Loslösung vom Erwachsenen.

Die Rolle der Pädagogen

Es ist die Aufgabe der Pädagogen, die Aktivitäten und Prozesse des einzelnen Kindes, seinen Entwicklungsstand sowie die aktuellen Entwicklungsschwerpunkte wahrzunehmen. Umgebung, Angebote und Aktivitätsmöglichkeiten werden von den Pädagogen so vorbereitet, dass das Kind selbst tätig werden kann. Sie haben Geduld und Vertrauen in die Kinder sowie die Ãœberzeugung, dass das Kind seinen Weg findet. Auch sind sie immer bereit zu Helfen, wenn das Kind Unterstützung braucht.

Montessori-Materialen

Die Beschäftigung mit Montessori-Materialien ermöglicht den Kindern die Entwicklung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen. Der Aufbau der Materialien beinhaltet viele Schritte: Sie reichen von der Formulierung eigener Interessen, der Organisation des Arbeitsplatzes und Arbeitsablaufes bis zu der Entscheidung, ob es lieber allein oder in einer kleinen Gruppe arbeiten möchte. So entwickeln, lernen und bilden sich die Kinder durch selbständige Aktivität im eigenen Rhythmus. Viele unserer Materialien sind in liebevoller Arbeit vom Team selbst konzipiert und hergestellt worden.

Unser Pädagogisches Konzept