Unser pädagogischer Ansatz

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht jedes einzelnen Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen. Für Sie als Eltern steht unser Team jederzeit als kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung. Unser ausführliches pädagogisches Konzept stellen wir Ihnen gerne zum Download zur Verfügung.

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Kinder und deren Bedürfnisse. Gegenseitige Wertschätzung, Achtung und Toleranz sind die Grundlage für unserer tägliches Zusammenleben in der Kinderkrippe. Auf Basis von Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit, liebevoller Atmosphäre und Anerkennung haben die Kinder die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu machen, zu beobachten und zu lernen.

Um eine hohe Bildungsqualität und eine Chancengleichheit für unsere Kinder in der Zwergenwiese zu erreichen, orientieren wir uns an den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes. Es wird eine familienähnliche, warme und anregende Atmosphäre für die Kinder geschaffen.

Altersspezifische Angebote

Wir möchten unsere Kinder so früh wie möglich fördern, ohne sie zu überfordern. Deswegen finden in regelmäßigen Abständen kleine Projekte statt, bei denen die Kinder spielerisch, aktiv und altersgerecht an neue, interessante Themen herangeführt werden. Besonderen Wert legen wir in der Zwergenwiese zudem auf die saisonalen Feste, die  während des ganzen Jahres gefeiert werden. Auch die vier Jahreszeiten begleiten uns durch das ganze Jahr mit Anschauungsmaterial, Basteleien, Reimen, kleinen Gedichten und Liedern.

Eingewöhnungsphase

Der Ãœbergang von der Familie in die Kinderkrippe ist für Eltern und Kind Herausforderung und neue Erfahrung. Die Eingewöhnung des Kindes dauert in der Regel etwa vier Wochen und lehnt sich an das Berliner Eingewöhnungsmodell an. Während dieser Zeit steht eine Betreuerin Eltern und Kind als erste Ansprech- und Bezugsperson zur Seite.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Der Kontakt zwischen Eltern, Team und Krippenleitung ist vertrauensvoll und auf Augenhöhe. Um dies zu gewährleisten, wird das Gespräch zwischen den Eltern und Betreuern gesucht. Nicht nur bei Gesprächen zwischen „Tür und Angel€œ, bei denen die Eltern und Erzieher täglich kurze Informationen austauschen können. Einmal jährlich werden ausführliche Entwicklungsgespräche geführt, bei aktuellem Bedarf selbstverständlich auch öfter. Hierbei werden die Eltern über den Stand des Lern- und Entwicklungsprozesses ihres Kindes informiert. Die zwei al jährlich stattfindenden Elternabende bieten die Möglichkeit, sich eingehend über die Arbeit innerhalb der Gruppen zu informieren.

Sie haben noch Fragen zu unserem pädagogischen Konzept? Wir stehen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung